Materialien Für Fahrradrahmen Stahl, Aluminium, Carbon, Titan, Magnesium

Hier ist ein kurzer Überblick über die Vor- und Nachteile der einzelnen Fahrradrahmenmaterialien.

Im Laufe der Zeit wurden verschiedene Leichtmetalle zum Bau von Fahrrädern verwendet, und bis heute werden noch etwa vier der fünf Hauptmaterialien verwendet. Erfahren Sie, welche dieser Materialien heute noch verwendet werden und warum!

Aluminium

Ibis Ripmo, ein Mountainbike mit Aluminiumrahmen und Vollfederung.

  • Das 6061er Aluminium ist eine der am weitesten verbreiteten Aluminiummischungen bei Fahrrädern.
  • Legierung vs. Aluminium . Aluminium ist ein reines Metall, das auf der Erdkruste vorkommt, während Legierung eine Mischung aus 2-3 Metallen ist.
  • 6061 vs. 7005 . 6061-Fahrradrahmen sind billiger herzustellen, 7005 enthält Zink als Aluminiumzusatz, der die Rahmen haltbarer und teurer macht.

Aufgrund seiner Festigkeit und seines geringen Gewichts wird Aluminium häufig in Fahrradrahmen verwendet. Obwohl Aluminium nicht so stark oder leicht wie Carbon ist, ist es billiger als beides und stark genug, um die meisten Fahrräder zu tragen.

Professionelle Rennradfahrer können sich dafür entscheiden, mehr Geld für Gewichtseinsparungen auszugeben, während Touristen, die aus Kraft radeln, sich für Aluminium statt Carbon entscheiden könnten. Für den durchschnittlichen Alltagsradfahrer bietet ein Fahrradrahmen aus Aluminium jedoch das beste Gleichgewicht zwischen Kosten, Gewicht und Festigkeit.

Aluminium kann auch mit anderen Metallen gemischt werden, um die Festigkeit zu erhöhen. Es kann auch an den Verbindungsstellen gestoßen werden, um die Festigkeit zu erhöhen. Darüber hinaus kann es hydrogeformt werden, um einzigartige Rahmeneigenschaften zu erzielen. Moderne Aluminium-Rennräder werden mit fortschrittlicher Technologie hergestellt, die einen Rahmen von besserer Qualität bietet als die kostengünstigen Carbonrahmen.

Aluminiumrahmen bieten jedoch das am wenigsten komfortable Fahrerlebnis. Im Gegensatz zu Carbon- oder Stahlrahmen, die Vibrationen dämpfen, ist Aluminium sehr steif und überträgt alle Vibrationen auf Ihre Hände. Aus diesem Grund haben teure Aluminiumräder normalerweise Carbongabeln.

Da Carbon als schwächeres Material als Aluminium wahrgenommen wird, sind Aluminium-Mountainbikes immer noch beliebt. Professionelle MTB-Fahrer steigen jedoch mit moderner Technologie auf Carbon um.

VORTEILE:

Aufgrund des Gewichts sind Rennräder aus Stahl heutzutage weniger verbreitet, aber einige Fahrradvarianten, die stärkere Rahmen erfordern, verwenden manchmal Stahl. Nischenhersteller haben Stahl-Schotterräder oder Stahl-Cyclocross-Räder für den stärkeren Rahmen und eine komfortablere Fahrt als Aluminium hergestellt.

Fahrradrahmen aus Stahl oder Aluminium

Obwohl Stahl ziemlich stark ist, ist es eines der schwersten Materialien und wurde heutzutage weitgehend durch Aluminium als Standardmaterial für Fahrradrahmen ersetzt. Enthusiasten von Fahrradrahmen aus Stahl lieben die sanfte, angenehme Fahrt, die sie bieten, und zitieren oft ihr Lieblingssprichwort Steel is real.

Im Vergleich dazu ist Aluminium sehr unversöhnlich und kann auf langen Strecken unangenehm werden. Aus diesem Grund ist Stahl das Rahmenmaterial der Wahl von Fernradtouristen.

VORTEILE:

Kohlenstoff

Bianchi Infinito, ein Rennrad aus Carbon

Carbonfaser-Fahrradrahmen werden aus einem Faserbündel hergestellt, das mit Klebstoff zu einer Schicht verbunden wird. Wenn es richtig gemacht wird, entsteht ein sehr starkes, leichtes Material, das sich leicht formen und formen lässt. In der Welt des professionellen Radsports ist Kohlefaser das Rahmenmaterial der Wahl für fast alle Radsportler.

Kohlefaser ist jedoch sehr spröde, was sie anfälliger für schwere Stoßschäden macht. Deshalb hat es lange gedauert, bis es sich in der Mountainbike-Szene durchgesetzt hat. Der Prozess, der erforderlich ist, um sie stark genug für raues Radfahren zu machen, ist kostspielig, weshalb Carbonräder so teuer sind.

Professionelle Rennräder verwenden jetzt eine größere Anzahl von Carbonkomponenten, um ihr Gewicht zu senken. Dazu gehören Carbon-Fahrradlaufräder, Lenker und Lenker, sowie Sattelstützen und Lenker. Carbon ist steif, aber es hat eine absorbierende Eigenschaft, die es extrem komfortabel und reaktionsschnell macht.

Aluminium vs

Fortschrittliche Technologie wird verwendet, um Carbonräder stärker als Aluminium, aber leichter zu machen. Kohlefaser entwickelt sich schnell zum bevorzugten Material für fast alle Arten des Radfahrens, einschließlich Straßen-, Schotter- und Mountainbiken, selbst für Anfänger.

Titan (Ti)

Silberfarbe. Hohe Dichte, hohe Festigkeit

Sage Barlow, ein Cyclocross-Rad aus Titan

Titanfahrräder sind aufgrund des außergewöhnlich komplexen und teuren Herstellungsprozesses, der für ihre Herstellung erforderlich ist, selten. Da Titan unterschiedlich auf Hitze reagiert, müssen Rahmenrohre aus Titan in einer sauerstofffreien Atmosphäre geschweißt werden. Um Titanrahmen zu schweißen, benötigen Sie eine spezialisierte Fabrik und hochqualifizierte Fachleute.

Da es eines der stärksten und leichtesten Materialien ist, die wir kennen, wird Titan typischerweise in der Luft- und Raumfahrt sowie im Schiffsbau verwendet. Es ist so stark und langlebig wie Stahl und fast so leicht wie Kohlenstoff. Das macht es natürlich für Fahrradrahmenbauer sehr attraktiv.

Es sind nur wenige Titanrahmen auf dem Markt erhältlich und sie sind in der Regel teurer als ihre Gegenstücke aus Carbon . Titanräder sind für Nischenkäufer mit großem Budget konzipiert. Sie sind nicht als Alltagsrad gedacht, sondern eher als Sammlerstück.

Titanrahmen sind sofort an ihrem glänzenden, chromähnlichen Aussehen zu erkennen, das die Hersteller normalerweise unlackiert lassen.

Titan oder Karbon ?

Die Stärke und Haltbarkeit von Titan sind seine Hauptvorteile. Das macht es für bestimmte Disziplinen wie Touren mit hoher Beanspruchung attraktiver als Carbon. Während beide Materialien leicht sind, ist Carbon steifer und reaktionsfreudiger als Titan, wodurch es besser für Straßenrennen geeignet ist.

Ein Titan-Mountainbike ist eine gute Alternative zu Carbon, da es viel stärker ist, aber die gleichen leichten Eigenschaften hat.

Magnesium (Mg).

VAAST A/1 Magnesiumfahrrad

Magnesiumrahmen für Fahrräder sind selten. Die Technologie befindet sich noch in der Entwicklung, hauptsächlich aufgrund der zunehmenden Popularität von Kohlefaser. Um eine günstigere Alternative zu Carbon zu finden, haben Fahrradhersteller erst in den letzten Jahren begonnen, mit Magnesiumrahmen zu experimentieren.

Obwohl es sehr leicht ist, ist das Material jedoch weicher als Aluminium, anfällig für Korrosion und sehr schwierig zu bearbeiten. Allite Cycles hat ein Super-Magnesium-Fahrrad herausgebracht. Dieses Material wurde weithin als dynamischere und fehlerverzeihendere Alternative zu Carbon gelobt.

Ingenieure arbeiten weiterhin an Magnesium und anderen Metallen, um eine Legierung zu entwickeln, die stabiler und weniger korrosiv ist. Da Kohlefaserrahmen jedoch jedes Jahr billiger werden, werden wir vielleicht nie sehen, dass Magnesiumrahmen den Mainstream erreichen.

Magnesium gegen Titan

Magnesium ist theoretisch günstiger als Titan, da es die gleiche Festigkeit wie Aluminium hat und leichter als Aluminium ist. Aber Magnesium wird nicht wie andere Materialien in Massenproduktion hergestellt, bis Ingenieure eine Methode finden, es konsistent und effizient zu machen.

Obwohl es weitaus teurer ist, macht die Zuverlässigkeit und bewährte Festigkeit von Titan es zu einer attraktiveren Option für Rahmenhersteller

Fazit: Eigenschaften, Preise, Nutzung

Kohlefaser ist heute aufgrund ihres Komforts, ihrer Haltbarkeit und ihres minimalen Gewichts wahrscheinlich die beste Materialwahl für die meisten Radsportdisziplinen. Mit jedem Jahr werden Carbonrahmen billiger und stärker und könnten Aluminium bald überflüssig machen.

Carbon ist insofern einzigartig, als es sich steif und steif anfühlt, das sich sofort in Kraft von den Hinterrädern auf den Antriebsstrang übertragen lässt. Im Gegensatz zu Aluminium oder Stahl scheint Carbon unter Druck eher zu verhärten als sich zu verbiegen. Stahl hingegen biegt sich und fließt sanft mit der Bodenoberfläche und absorbiert alle Vibrationen.

Stahl wird aufgrund seiner Festigkeit für bestimmte Bereiche, wie z. B. Touring, immer bevorzugt werden. Sollten Ingenieure einen Weg finden, Titanrahmen zu geringeren Kosten herzustellen, dann wird es wahrscheinlich Stahl ersetzen. Aluminium ist das günstigste Material, während Stahl die Krone der Tradition trägt und Kohlenstoff die zukünftigen Designs schmiedet.