Marin Rift Zone Im Test – Erschwingliche Full-Suspension-MTBs

Die Fahrräder der Marins Rift Zone-Serie sind für bergige Trails gebaut, und das Sortiment umfasst Modelle für Anfänger und erfahrene Radfahrer.

Diese Fahrräder sind mit Vorder- und Hinterradfederung ausgestattet, was sie sehr erschwinglich macht. Marin hat eine Reihe von Fahrrädern mit niedriger und aggressiver Geometrie entwickelt, die den Anforderungen des Ausdauerfahrens standhalten, aber auch komfortabel genug sind, um mit Freunden im Wald zu fahren.

Marin Rift Zone-Aufstellung

Aluminium

  • Marin Rift Zone 1 UVP : 74 cm / 70 cm
  • Marin Rift Zone 2 UVP :
    70 cm/ 74 cm
  • Marin Rift Zone 3 UVP :
    74 cm / 70 cm
  • Marin Rift Zone JR 24 UVP :
    61 cm

Rift Zone Kohlenstoff

  • Riftzone Kohlenstoff 1
  • Riftzone Carbon 2

Die Aluminiumrahmen aller drei Modelle sind Serie 3, 6061, was sie steif und reaktionsschnell macht, wenn sie in unwegsamem Gelände fahren.

Marin hat auch die MultiTrac-Aufhängungsplattform eingebaut, die Marin erstmals in Hawk Hill-Modellen eingeführt hat. Der Single-Pivot MultiTrac ist zwar nicht so empfindlich wie einige der anderen Designs des Unternehmens, aber viel schonender für den Geldbeutel und ein bisschen einfacher zu warten.

Die vorderen Enden der Rift Zone 1 & 2 aus Aluminium sind mit RockShox Recon RL 74c-Gabeln ausgestattet. Sie haben 130 mm Kompression und eine große Zugstufeneinstellung. Diese Gabeln sind außerdem mit einer RockShox Maxile-Vorderachse ausgestattet, um breitere, robustere Laufradsätze auszugleichen.

Die Marins Rift Zone-Serie umfasst mehrere Modelle mit Aluminium- und Carbonrahmen, die sich durch erschwingliche Preise und respektable Komponenten auszeichnen.

Das Rift Zone 3 kommt mit einer 74 cm langen Marzocchi Bomber Z2 Gabel und einer Kabolt Achse. Diese Option ist eine High-End-Option, wiegt jedoch etwas weniger als die RockShox-Optionen.

Alle drei dieser Trail-Monster sind standardmäßig mit 74-cm-Laufrädern von Marin ausgestattet. Sie sind doppelwandig und alle sind bereit, schlauchlos gefahren zu werden. Diese geschmiedeten Leichtmetallräder laufen auf abgedichteten 32H-Naben und wurden speziell für Scheibenbremsen mit Zentralverschluss gebaut.

Alle drei Modelle sind Reifen von Vee Tire Co. Sie sind bekannt für ihre proprietären Mischungen, kundenspezifischen Reifensegmente und einzigartigen Laufflächenmuster. Die Rift Zone 1 & 2 werden mit Vees Crown Gem 292.3-Reifen geliefert, mit gerillten Profilblöcken, die sie perfekt machen, um Ihre Lenkung auf dem Schmutz schön und stabil zu halten.

Marin-Rift-Zone 1

UVP :

  • Rahmen: Serie 3, 6061 Aluminium
  • Antrieb: 11-fach Shimano Deore Shadow Plus SGS
  • Kassette: SunRace 11-51T
  • Bremsen: Shimano BR-MT 201 Hydro
  • Reifen: Vee Tire Crown Gem, 296 cm

Dieses Aluminium-Trailbike bietet ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis und verfügt über eine Doppelfederung und einen Shimano-Antrieb. Es verfügt auch über hydraulische Scheibenbremsen. Mit einem Shadow Plus-Schaltwerk und einem niedrigen Profil ist es ein altbewährtes Teil, die 11-Gang-Shimano Delores-Schaltung. Die Scheibenbremsen sind ziemlich serienmäßig für ein Trailbike, aber sie sind mehr als ausreichend, wenn Sie keine extremen Downhill-Rennen fahren.

Der Rahmen aus 6061 Aluminium ist solide und stark, mit interner Kabelführung. Es hat 130 mm Federweg und ist ideal für bahnbrechendes oder leichtes Rock-Hopping. Natürlich musste Marin in einigen Bereichen Kosten sparen, was am deutlichsten am relativ minderwertigen X-Fusion-Dämpfer zu erkennen ist, aber glücklicherweise trägt die Marins MultiTrac-Rahmenaufhängung dazu bei, die Fahrt ruhiger zu gestalten. Einige anspruchsvolle Fahrer möchten vielleicht auch die Vee Tire Crown-Reifen aufrüsten, aber insgesamt ist dies für den Preis ein sehr anständiges Full-Suspension-MTB.

Marin-Rift-Zone 2

UVP :

  • Serie 3 6061 Alu-Rahmen
  • 12-fach Shimano Deore
  • Shimano MT201 Hydro-Scheibenbremsen
  • TranzX Dropper Post
  • 296 cm Reifen

Die Rift Zone 2 ist ein wichtiges Upgrade dieser Serie, insbesondere in Kombination mit dem RockShox Deluxe Back Shock. Diese hochwertige Komponente macht die Fahrt ruhiger und gibt Ihnen ein Gefühl der Zuverlässigkeit. In Kombination mit der beeindruckenden MultiTrac-Federung am 6061-Aluminiumrahmen werden Sie sich sicher fühlen, wenn Sie einige ernsthafte Offroad-Strecken meistern.

Sie erhalten einen verbesserten 12-Gang-Shimano Deore-Antrieb, einschließlich einer Shimano-Kassette und eines Shadow Plus-Umwerfers. Marin entscheidet sich für Shimanos MT201 Scheibenbremsen für entspannteres Trailfahren. Die RockShox Recon Silver-Gabel ist vorne mit 130 mm Federweg. Dies ermöglicht ein schnelles, agiles Absteigen.

Eine sehr schöne Ergänzung ist die TranzX Remote Dropper Post, etwas, das jeder ernsthafte Fahrer als eine wichtige Komponente an seinem MTB betrachten wird. Auch hier würde ich die Vee Flow Snap-Reifen aufrüsten, aber ansonsten ist dies das komplette Paket, das bereit ist, die brutalsten Bergpfade anzugreifen

Marin Rift Zone 3

Ideal für All-Mountain- und Trail-Riding

UVP :

  • Aluminiumrahmen Serie 3
  • Gabel: Marzocchi Bomber Z2, 130 mm Federweg
  • Dämpfer hinten: Fox Float DPS
  • 12-fach Shimano SLX
  • Shimano MT420 4-Kolben-Bremsen mit 180-mm-Rotoren
  • X-Fusion Manic Teleskopsattelstütze

Marin installierte Shimano SLX 12-Gang-Schalthebel auf dem Flaggschiff Zone 3. Diese Gruppe ist erst seit etwa 6 Monaten auf dem Markt, hat aber dank ihrer hervorragenden Verarbeitungsqualität durchweg äußerst positive Kritiken erhalten.

Diese Komponenten sind mit der Shimano XTR & XT 12-Gang-Hardware kompatibel. Dies erleichtert die Suche nach Ersatzteilen.

Zone 3 entschied sich, bei ihren Antriebssträngen aufs Ganze zu gehen und verbaute ein FSA-GRID Modular 1x 32T Kettenblatt. Dieses Kettenblatt verfügt über die MegaTooth-Technologie, die perfekt ist, um die Kettensicherheit auf schwierigen Trails zu erhöhen. Mit diesem Antriebsstrang, der auf einer SunRace 12-Gang-Kassette mit 11-50 Zähnen läuft, können Sie steile Hügel erklimmen.

Marin Rift Zone 3 ist das teuerste Modell im Lineup und richtet sich an erfahrenere Trailrider und solche, die es werden wollen.

Die Zone 3 entschied sich für eine robustere Option und kombinierte sie mit Shimanos MT420 4-Kolben-Bremsen mit zwei 180-mm-Rotoren. Diese Bremsen sind langlebiger als 2-Kolben-Pendants und haben viel mehr Bremsleistung.

Der Zone 8 cm Laufradsatz hat ein Hülsengelenk. Die 1 und 2 haben ein Stiftgelenk. Hülsengelenke sind sparsamer und passen besser in die Hohlräume der Felgen, wodurch die Leichtgängigkeit der Bremse und die allgemeine Haltbarkeit erhöht werden.

Das Zone 3 erhält mit seinen Flow Snap 292.35-Reifen auch ein kleines Upgrade. Diese sind für alle Arten von Gelände und alle Wetterbedingungen auf der Rennstrecke ausgelegt. Egal, ob Sie nach Geschwindigkeit, Bremsen oder Traktion in Kurven suchen, diese Reifen machen alles mit.

Marin Rift Zone 24 JR 2022

Trail / All-Mountain

UVP :

  • Serie 3 6061 Aluminiumrahmen
  • 120 mm Federweg (v & r)
  • Gabel: X-Fusion samt RLC 66 cm
  • Dämpfer hinten: X-Fusion =2 Pro R
  • Shimano Deore 11-Gang-Umwerfer
  • Sunrace 11-46T Kassette, microSHIFT SLM895 Schalthebel
  • 246 cm V-Reifen Flow Snap

Wenn Sie den jungen, angehenden Mountainbiker in Ihrem Leben verwöhnen möchten, ist die Marin Rift Zone Junior ein großartiger Ausgangspunkt. Dieses Fahrrad ist mehr als nur ein Kinderfahrrad. Es ist eine hochwertige, bahnbrechende Maschine, die Ihnen helfen wird, eine Karriere als professioneller Fahrer aufzubauen. Diese Gabel ist das ideale Einstiegsmodell und kommt mit einem X-Fusion-Hinterbau für eine rundum hervorragende Federung.

Marins Engagement für Qualität zeigt sich im 11-fach Shimano Shimano Deore-Set mit SunRace-Kassette, hydraulischen MT201-Scheibenbremsen und einer 11-fach Shimano Shimano Deore-Gruppe. Vee Flow Snap 6-cm-Reifen umhüllen die 61-cm-Aluminiumfelgen. Diese Reifen eignen sich hervorragend für leichte Offroad-Fahrten. Es ist zwar für ein Nachwuchsrad nicht gerade günstig, hat aber viele hochwertige Komponenten, die man in diesem Alter nicht findet.

Rift Zone Kohlenstoff

  • Riftzone Kohlenstoff 1
  • Riftzone Carbon 2

Die beiden Carbon-Modelle Rift Zone Carbon 1 & Rift Zone Carbon 2 sind um einiges teurer, bieten aber auch deutlich mehr an Komponenten und Leistung.

Beide haben das gleiche vordere Dreieck aus unidirektionaler Kohlefaser und das gleiche hintere Ende aus Aluminium der Serie 4. Die Kombination aus Carbon und Aluminium macht das Rad ausreichend steif, aber auch geschmeidig, wenn der Trail es am meisten verlangt.

Diese Modelle haben Maxxis Minion-Reifen mit 2,5 (F) oder 2,4 (R) Zoll Breite, Shimano MT401- und SLX-Hydraulikbremsen sowie eine Vorderradaufhängung mit 130 mm Federweg. Die Vorderradaufhängung ist anders, während die Hinterradaufhängung gleich ist.

Es gibt auch einen Unterschied beim Schalten, da Carbon 1 einen 12-fach SLX-Schaltwerk verwendet, während Carbon 2 auf einen 12-fach XT-Schaltwerk setzt.

Gehen Sie als Nächstes auf die Besonderheiten der verschiedenen Rift Zone-Modelle ein.

Riftzone Kohlenstoff 1

Verschiebung

Riftzone Carbon 1 verwendet genau die gleichen Schaltkomponenten wie sein Aluminiumbruder Riftzone 3.

Das Shimano SLX SGS-Schaltwerk schaltet die Gänge und verfügt über einen 112-PS-Antriebsstrang. Obwohl es nicht der beste hintere Mech auf dem Markt ist, ist dieser so gut wie jeder, den Sie für diesen Preis finden können.

Es ist gepaart mit Shimano SLX SL-7100R-Hebeln, die auch mit Winterhandschuhen präzise und einfach zu bedienen sind. Der Hauptunterschied zwischen Shimano SLX und High-End-Gruppen wie XT ist das Gesamtgewicht. Sie werden keinen signifikanten Unterschied in Leistung oder Schaltung feststellen.

Antriebsstrang

Der Antriebsstrang des Rift Zone Carbon1 ist so konzipiert, dass es einfach ist, steile Hügel zu erklimmen und so wenige Schritte wie möglich zu gehen. Die Kurbelgarnitur ist ein FSA GRID mit einem 32T Direct Mount Kettenblatt mit Boost Spacing, das die Effizienz Ihres Tretens verbessert und ein Überspringen der Kette verhindert.

Am anderen Ende befindet sich eine 12-fach SunRace-Kassette mit einem Bereich von 11-50T, die massiv genug ist, um die Trittfrequenz jederzeit hoch zu halten.

Laufradsatz & Reifen

Marin wollte den Radsatz oder die Reifen des Rift Zone Carbon-Modells nicht riskieren. Beide Modelle sind mit Maxxis Minion DHF-Vorderreifen und Maxxis Minion DHRI II-Hinterreifen ausgestattet. Der Vorderreifen ist 6 cm breit, der Hinterreifen 6 cm. Auf diese Weise erhalten Sie maximalen Grip in Kurven und maximale Geschwindigkeit auf flachen Geraden.

Marin stellt die Felgen im eigenen Haus her. Marin fertigte die Felgen aus Aluminium. Sie haben eine doppelwandige Struktur, die sie robust genug macht, um Sprüngen, Stürzen und Bunny Hops standzuhalten. Außerdem sind sie Tubeless-kompatibel.

Riftzone Carbon 2

Verschiebung

Rift Zone Carbon 2 bietet eine große Verbesserung beim Schalten. Es verfügt über ein 12-fach Shimano XT-Schaltwerk, das eine der besten Optionen von Shimano ist.

Es enthält auch den Shimano SLX 12-Gang-Schalthebel. Sie sind kompatibel und arbeiten wie ein Zauber zusammen.

Antriebsstrang

Der Antriebsstrang von Carbon 2 unterscheidet sich von Carbon 1. Das bedeutet, dass Sie sicher sein können, wohin Ihr Geld fließt. Die Front kommt mit einer FSA Gradient Kurbelgarnitur und einem 32T Kettenblatt. Ihr hinterer Mech arbeitet mit einer Shimano SLX m7100-Kassette mit einem 10-51T-Profil auf und ab. Das ist noch mehr Übersetzungsbandbreite und damit noch mehr Möglichkeiten auf den Trails.

Suspension

Marin Rift Zone Carbon 2 federt mit einer Fox Performance 34Float Federgabel mit 130 mm Federweg. Um unterschiedlichen Fahrstilen und Bedürfnissen gerecht zu werden, kann es in drei Positionen eingestellt werden. Es verfügt außerdem über eine Zugstufeneinstellung und einen Versatz von 44 mm.

Auf der Rückseite erhalten Sie einen ebenso leistungsfähigen Fox Float DPX2-Dämpfer mit einer EVOL-Luftfeder und einer Druckstufeneinstellung in 3 Positionen. Sie können es individuell einstellen, wie es Ihnen am besten passt.

Bremsen

Das Rift Zone Carbon 2 mag unaufhaltsam erscheinen, aber wenn es langsamer werden soll, können Sie einfach die hydraulischen Shimano SLX-Scheibenbremsen aktivieren. Die Bremsen stoppen das Fahrrad sofort, indem sie sich auf riesige 203-mm- (vorne) und 180-mm- (hinten) Bremsscheiben festbeißen.