Grundlegende Fahrradreparaturfähigkeiten, Die Alle Radfahrer Lernen Sollten

Wenn Sie ein brandneues Fahrrad haben, kann es schwierig sein, der Aufregung zu widerstehen, rauszukommen und auf die offene Straße zu fahren. Bevor Sie jedoch aufspringen, gibt es ein paar wichtige Fähigkeiten zur Fahrradreparatur , die Sie kennen sollten.

Auch wenn Sie nicht neu im Reiten sind, ist es möglich, dass Sie es ohne Probleme geschafft haben, zu reiten. Jeder Radfahrer wird irgendwann einen unerwarteten Verkehrsunfall erleben.

In diesem Artikel betrachten wir die grundlegenden Fahrradreparaturfähigkeiten, die jeder Radfahrer kennen sollte, bevor er das Haus verlässt.

Die 3 Wesentlichen Komponenten, Die Sie In Bewegung Halten

Die drei Schlüsselkomponenten, die ein Fahrrad am Laufen halten, sind die Räder, der Antriebsstrang und die Bremsen . Jeder Radfahrer sollte die grundlegenden Reparaturfähigkeiten kennen, damit jede dieser Komponenten reibungslos funktioniert.

1. Pannenreparatur

Ein platter Reifen ist wahrscheinlich das häufigste Problem, mit dem Radfahrer konfrontiert sind, daher ist es wichtig, dass Sie einige grundlegende Reparaturfähigkeiten kennen.

Das Reparieren eines Reifenschadens kann schmutzig, lästig und zeitaufwändig sein, aber das ist das Mindeste, was jeder Radfahrer wissen sollte.

Die Reparatur von Fahrradpannen unterscheidet sich je nach Art Ihres Fahrrads, ob es sich um ein Rennrad oder ein MTB handelt, und insbesondere, ob es sich um ein schlauchloses Fahrrad handelt. Die Mehrheit der Straßen-, Hybrid- und Stadträder verwendet den Standardreifen mit Schlauchsystem . Allerdings haben neuere Mountain- und Gravelbikes mittlerweile schlauchlose Reifen.

Standard-Reifenreparatur Mit Schläuchen

So beheben Sie eine Reifenpanne in einem normalen Reifen mit Schläuchen:

  1. Platzieren Sie einen Reifenheber unter der Felge. Heben Sie den Reifen vorsichtig von der Felge.
  2. Halten Sie den ersten Hebel fest und verwenden Sie den zweiten Reifenheber, um den Rest des Reifens von der Felge zu hebeln.
  3. Tun Sie dies nur auf einer Seite des Rades.
  4. Jetzt sollten Sie in der Lage sein, den entleerten Schlauch von der Seite des Reifens zu entfernen.
  5. Finden Sie das Loch, indem Sie den Schlauch leicht aufpumpen und auf entweichende Luft achten oder den Schlauch durch Wasser laufen lassen, bis Sie Blasen sehen.
  6. Wenn Sie das Loch gefunden haben, reiben Sie die Reifenoberfläche rund um das Loch mit der Metallreibe oder dem Schleifpapier glatt.
  7. Sobald es glatt ist, versiegeln Sie das Loch mit einem Flicken und Klebstoff und warten Sie, bis es getrocknet ist.
  8. Achten Sie darauf, dass keine Dornen auf der Innenseite des Reifens verbleiben. Ersetzen Sie dann den Schlauch und setzen Sie den Reifen wieder auf.
  9. Wenn Sie einen Schlauch ersetzen, muss nicht das gesamte Laufrad von Ihrem Fahrrad entfernt werden.

Schlauchlose Reifenreparatur

Tubeless-Reifen haben keine Schläuche und enthalten stattdessen eine flüssige Dichtung , die Pannen sofort blockiert. Sie können eine Wohnung normalerweise beheben, indem Sie:

  1. Halten Sie zum Mischen des Dichtmittels an und drehen Sie den Reifen mehrmals.
  2. Warten Sie, bis das Dichtmittel im Loch ausgehärtet ist.
  3. Drehen Sie den Reifen um.

Wenn sich das Loch nicht von selbst repariert, ist der Schaden entweder zu schwerwiegend oder Sie müssen möglicherweise mehr Dichtmittel hinzufügen .

Wenn der Reifen irreparabel beschädigt ist, müssen Sie ein schlauchloses Kit verwenden, um die Lücke zu füllen, oder den Reifen durch einen neuen ersetzen.

Anschließen eines schlauchlosen Reifens

Zum Stopfen eines Reifens ohne Schlauch wird ein Tubeless-Reparaturkit benötigt. Es enthält ein Reparaturwerkzeug und Stecker. Befolgen Sie dann einfach die folgenden einfachen Schritte:

  1. Wenn der Gegenstand immer noch im Reifen steckt, entfernen Sie ihn zuerst.
  2. Das Tubeless-Plug-Tool kann verwendet werden, um das Loch etwas zu vergrößern und den Plug durchzulassen.
  3. Achten Sie darauf, dass Sie mit dem Steckwerkzeug nicht zu tief gehen und die Felge oder das Felgenband beschädigen.
  4. Setzen Sie einen Stopfen in den Reifen ein, indem Sie ihn durch das Werkzeug fädeln.
  5. Drehen Sie das Werkzeug vorsichtig und entfernen Sie es langsam, sodass die beiden Enden des Steckers aus dem Reifen herausragen.
  6. Prüfen Sie auf Luftlecks und pumpen Sie den Reifen auf den erforderlichen Druck auf.

Ersetzen eines schlauchlosen Reifens

Falls Sie so viel Pech hatten, dass Ihr schlauchloser Reifen irreparabel beschädigt wurde, müssen Sie ihn durch einen neuen ersetzen . Hier ist eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie es geht:

  1. Reinigen Sie zuerst die Felge gründlich.
  2. Stellen Sie sicher, dass das Felgenband fest verschlossen ist, um sicherzustellen, dass alle Speichenlöcher blockiert sind.
  3. Installieren Sie das Tubeless-Ventil, indem Sie die Rändelmutter mit den Fingern hineindrehen.
  4. Legen Sie eine Seite des Reifens auf die Felge.
  5. Drücken Sie mit einem Reifenheber auf die gegenüberliegende Seite, während Sie sicherstellen, dass der Wulst in der Felge einrastet.
  6. Pumpen Sie den Reifen auf.
  7. Um den Reifen sicherer zu machen, verwenden manche Leute einen Schlauch. Sie können dann später entfernt werden.

2. Halten Sie Die Zahnräder Und Die Kette Am Laufen

Ein falsch platzierter Link ist ein kleines Problem, das nicht allzu schwer zu beheben ist und keine Werkzeuge erfordert. Obwohl Ihre Hände ein wenig ölig sein könnten, ist es einfach zu beheben.

  1. Legen Sie zuerst die Kette auf das kleinste hintere Ritzel.
  2. Als nächstes schieben Sie die Kette unter Ihr vorderes Zahnrad. Drehen Sie dann die Pedale nach hinten, damit es aufgleitet.

Dies kann passieren, wenn Ihr Getriebe nicht richtig eingestellt ist oder wenn Sie einen harten Schlag treffen und die Kette vom Zahnrad abprallt.

Abstimmung Der Zahnräder

Falls die Kette immer wieder vom größten oder kleinsten Ritzel der hinteren Kassette fällt, müssen Sie das Schaltwerk einstellen.

  1. Drehen Sie mit einem kleinen Kreuzschlitzschraubendreher die H-Begrenzungsschraube gegen den Uhrzeigersinn, wenn die Kette vom größten Ritzel rutscht. Testen Sie die Kette dann erneut, bis sie nicht mehr herunterfällt.
  2. Drehen Sie die L-Begrenzungsschraube gegen den Uhrzeigersinn, wenn die Kette vom kleinen Rädchen an der hinteren Kassette rutscht. Testen Sie es dann, bis es nicht mehr herunterfällt.
  3. Der vordere Umwerfer verwendet ähnliche Einstellschrauben.

Wenn die Kette beschädigt wird, rutscht oder vollständig reißt, muss sie entweder repariert oder ersetzt werden . Dies ist ein weitaus komplexeres Verfahren, das Ersatzkettenglieder und ein Kettenwerkzeug erfordert.

Wenn Sie vorhaben, viel Langstreckenradfahren zu fahren, ist es eine gute Idee, sich die richtigen Werkzeuge zu besorgen und den Prozess des Austauschs eines Kettenglieds zu lernen. Ketten unterscheiden sich von Marke zu Marke, stellen Sie also sicher, dass Sie die richtigen Werkzeuge und die richtigen Glieder haben.

3. Bremsbeläge Ersetzen

Die Pannenreparatur mag das häufigste Reparaturproblem sein, aber die Bremsen sind wahrscheinlich das wichtigste. Glücklicherweise halten Bremsbeläge lange, so dass Sie sie nicht oft ersetzen müssen, aber es ist wichtig, sie regelmäßig auf Verschleiß zu überprüfen.

Felgenbremsen Bremssattel , V-Brakes Und Cantilever

Felgenbremsen sind der kostengünstige Standardbremstyp, der bei den meisten Straßen-, Hybrid- und Pendlerfahrrädern zu finden ist. Obwohl sie in verschiedenen Ausführungen erhältlich sind, bieten alle die gleiche Methode zum Wechseln der Bremsbeläge.

  • Schrauben Sie einfach mit einem Schrauben- oder Inbusschlüssel (je nach Schraubentyp) die alten Beläge ab und schrauben Sie die neuen Beläge fest.
  • Wenn sich Ihre Bremsbeläge immer noch schwach, aber nicht abgenutzt anfühlen, ziehen Sie den Bremsmechanismus fest, indem Sie den Einstellzylinder an den Bremshebeln verwenden.

Scheibenbremsen (hydraulisch Oder Mechanisch)

Im Gegensatz zu Felgenbremsen stoppen Scheibenbremsen das Laufrad an der Nabe und bieten so eine bessere Bremsleistung. Wenn Sie Scheibenbremsen haben, ist der Prozess des Bremsbelagwechsels etwas komplexer, aber das Konzept ist das gleiche.

  • Zuerst sollten Sie das Rad entfernen und dann den Haltestift entfernen, der die verschlissenen Beläge an Ort und Stelle hält.
  • Achten Sie darauf, den Rotor nicht zu berühren oder Verunreinigungen darauf zu bekommen, schieben Sie die neuen Beläge an ihren Platz und ersetzen Sie den Haltestift.

Achten Sie beim Kauf von Bremsbelägen immer darauf, dass Sie die richtige Art von Ersatzbremsbelägen für Ihre Bremsen kaufen.

Grundlegende Werkzeuge Und Ersatzteile, Die Alle Radfahrer Haben

Sie sollten die folgenden Werkzeuge und Ersatzteile auf jeder Fahrt, die weiter als zu Fuß von Ihrem Haus entfernt ist, immer mit sich führen:

  • Ersatzschläuche/Reifendichtmittel
  • Pannenreparaturset
  • Multitool zum Radfahren von Torx und Schraubendrehern
  • Mini-Pumpe
  • Reifenheber

Andere Artikel, die für längere Fahrten gut zu haben sind:

  • Ersatzbremsbeläge
  • Kettenpeitsche
  • Ersatzkettenglieder
  • Speichenschlüssel
  • Multi-Schlüssel/Schraubenschlüssel-Werkzeug
  • Schmiermittel

Bonus: Checkliste Vor Der Fahrt

Sie sollten jedes dieser Dinge vor jeder Fahrt überprüfen, insbesondere wenn Sie Reparaturen oder Upgrades durchgeführt haben:

  • Stellen Sie sicher, dass Ihre Reifen gemäß den Anweisungen des Herstellers richtig aufgepumpt sind.
  • Nachdem das Fahrrad richtig aufgepumpt ist, nehmen Sie es ab und drehen Sie jedes Rad einzeln, um zu überprüfen, ob die Ausrichtung korrekt ist. Wenn bei jeder Umdrehung ein Teil der Felge auf den Bremsbelag trifft, ist die Achsvermessung falsch und sollte so schnell wie möglich behoben werden.