Ein Leitfaden Für Anfänger Zur Einstellung Des Schaltwerks

Das Einstellen der Fahrradschaltung ist unerlässlich, um eine effektive und konsistente Schaltleistung aufrechtzuerhalten und Probleme mit dem Antriebsstrang zu vermeiden.

Die Einstellung des Fahrrad-Schaltwerks ist ein grundlegender Bestandteil des Tunings, da das Schaltwerk die Kette von Ritzel zu Ritzel auf der Kassette führt.

In diesem Artikel erfahren Sie, was die einzelnen Teile bewirken, wie Sie die verschiedenen Anpassungen vornehmen, in welcher Reihenfolge die Anpassungen vorgenommen werden und wie Sie häufig auftretende Probleme beheben.

Mit dieser Grundfertigkeit können Sie sowohl Zeit als auch Geld sparen.

Einstellung Des Fahrradumwerfers: Das Wichtigste Zuerst

Das Ziel der Einstellung des Fahrrad-Schaltwerks ist es, das hintere Schaltwerk mit den einzelnen Zahnrädern auszurichten und die Schaltgrenzen festzulegen, um ein reibungsloses und genaues Schalten zu gewährleisten.

Die Einstellung von Fahrradumwerfern beinhaltet die Kalibrierung von vier verschiedenen Dingen:

  • Schaltwerkausrichtung (das Schaltwerk sollte parallel zum Antriebsstrang und Rahmen sein)
  • Kabelspannung
  • Schrauben begrenzen
  • B-Tension (Körperwinkel)

Bevor Sie versuchen, das Schaltwerk selbst einzustellen, ist es wichtig, dass Sie verstehen, wie es funktioniert. Beachten Sie außerdem, dass das Einstellen eines Schaltwerks mit elektronischer Schaltung anders funktioniert und über eine App erfolgt.

Machen Sie Sich Mit Schaltwerkteilen Vertraut

Das Schaltwerk, eines der komplexesten Bauteile an einem Fahrrad, besteht aus vielen Teilen . Werfen wir einen kurzen Blick auf die einzelnen Komponenten:

  1. Schaltauge Konzipiert für den Einsatz im Falle eines Sturzes, um Ihr Schaltwerk zu retten. Es verbindet den Umwerfer und den Rahmen.
  2. Schaltwerkkörper & Käfig Der Körper besteht aus einem oberen und einem unteren Drehpunkt, die durch ein Gestänge zusammengehalten werden. Es führt das Kabel und nimmt die Schrauben auf. Es erstreckt sich unter dem Körper, der die Riemenscheiben hält.
  3. Führungs- und Spannrolle (Umlenkrolle) Zwei Metallscheiben mit Zähnen, die die Kette von Zahn zu Zahn führen und gleichzeitig Spannung erzeugen.
  4. Begrenzungsschrauben (L & H) Die Begrenzungsschrauben des Schaltwerks begrenzen, wie weit sich der Umwerfer nach innen (L niedrig/größtes Ritzel) oder nach außen (H hoch/kleinstes Ritzel) bewegt. Sie verhindern, dass sich die Kette von der Kassette löst.
  5. B-Spannschraube Diese Schraube steuert die Größe des Spalts zwischen der Umlenkrolle und der Kassette. Um den Abstand zu vergrößern, ziehen Sie ihn fest; Lösen Sie es für eine kleinere Lücke.
  6. Kabel und Gehäuse Das Kabel zieht am Umwerfer, um ihn (mit der Kette) entlang der Kassette nach innen zu bewegen. Das Gehäuse ist die Kunststoffhülle, die das Kabel schützt.
  7. Zugspanner (Umwerfer und Schalthebel) Verwenden Sie einen der Zugspanner, um Kabeldurchhang auszugleichen, und bewegen Sie die Führungsrolle nach innen, indem Sie sie gegen den Uhrzeigersinn drehen. Eine Drehung im Uhrzeigersinn bewirkt das Gegenteil. Der richtige Positionsbereich für die Laufverstellung ermöglicht eine gute Schaltleistung. Es hilft auch, Fahrradausrüstung zu reparieren, die nicht richtig schaltet.

Suchen Sie Nach Häufigen Problemen Mit Dem Hinteren Schaltwerk

Ineffiziente Übersetzungen können durch Probleme mit dem Schaltwerk oder den anderen Antriebsstrangproblemen unten entstehen.

  • Kettenverschleiß

Wenn die Kette abgenutzt ist, passt sie nicht richtig auf die Zähne des Kettenblatts oder die Kassette. Wenn Sie ein Fahrrad haben, das trotz Tuning Ihrer Umwerfer und Indizierung Gänge überspringt, ist die Kette möglicherweise abgenutzt und muss ersetzt werden.

  • Tragen Sie Kassette und Kettenblätter

Geschärfte Haifischflossenzähne sind ein Zeichen für übermäßigen Verschleiß an Kassette und Kettenblättern . Um die normale Leistung wiederherzustellen, ersetzen Sie verschlissene Teile.

  • Verbogenes Schaltauge

Ihr Schaltauge könnte verbogen sein, wenn es nicht ausgerichtet ist. Ein verbogener Aufhänger erfordert normalerweise einen Austausch oder die Hilfe eines professionellen Fahrradmechanikers.

  • Beschädigte Kabelhülle oder Schaltwerkkörper

Diese beiden Komponenten können beschädigt werden und Gangsprünge, nicht reagierende Schaltvorgänge oder sogar gebrochene Schaltvorgänge verursachen. Beginnen Sie mit dem Austausch von Kabeln und Gehäusen, da dies die billigste und schnellste Option ist.

  • Reibung im Kabelsystem

Übermäßige Reibung kann durch ein abgenutztes Kabel verursacht werden. Diese Reibung erschwert es der Rückstellfeder, den Umwerfer die Kassette hinunter auf kleinere Zahnräder zu bewegen, und macht es erforderlich, das Kabel auszutauschen.

  • Schaltwerkkörper oder Antriebsstrang verschmutzt

Stellen Sie vor dem Einstellen der Fahrradschaltung sicher, dass Schaltwerk und Antriebsstrang sauber sind. Schmutz und andere Ablagerungen sammeln sich schnell an und können einen dramatischen Effizienzverlust verursachen . Deshalb ist es wichtig, Ihr Fahrrad regelmäßig zu reinigen.

So Stellen Sie Ein Schaltwerk Ein: Schritt-für-Schritt-Anleitung

Werkzeuge benötigt

Sie benötigen einen Lappen, ein Multitool, einen Kreuzschlitzschraubendreher und einen 5-mm-Inbusschlüssel. Gleitgel ist auch eine Option.

Sie benötigen die folgenden Artikel, um dieses Fahrrad-Tuning durchzuführen:

  • Lumpen
  • Ein Reparaturständer ist sehr nützlich, wenn auch nicht zwingend erforderlich.
  • Kreuzschlitzschraubendreher
  • 5 mm Inbusschlüssel
  • Leichtes Gleitmittel

Sobald Sie alle diese Werkzeuge und Gegenstände vor sich haben, können Sie die Anpassung mit Schritt 1 unten beginnen.

Schritt 1: Überprüfen Sie Die Ausrichtung, Bevor Sie Anpassungen Vornehmen

Achten Sie darauf, dass das Schaltauge nicht verbogen ist und das Schaltwerk parallel zur Kassette steht.

  • Überprüfen Sie die Ausrichtung des Schaltwerks in Bezug auf Rahmen und Kassette. Es sollte parallel zu beiden sitzen. Ihr Kleiderbügel könnte verbogen sein, wenn dies nicht der Fall ist.
  • Schalten Sie auf das große Kettenblatt vorne (falls Sie mehr als eines haben) und schalten Sie nach außen auf das kleinste Ritzel hinten. Schalten Sie danach die Kassette rückwärts, um sicherzustellen, dass der Umwerfer das Ende seines Bereichs erreicht hat

Schritt 2: Stellen Sie Die H-Begrenzungsschraube Ein

Das Ziel hier ist, die Riemenscheiben mit dem kleinsten Zahnrad auszurichten. Die H-Begrenzungsschraube wird im Uhrzeigersinn gedreht, um den Rollenkäfig nach innen zu ziehen, und gegen den Uhrzeigersinn, um ihn nach außen zu ziehen.

  • Wenn Ihre Begrenzungsschrauben nicht markiert sind, testen Sie beide. Bewegen Sie den Umwerfer nur dann mit der H-Limit-Schraube, wenn sich die Kette auf ihrem kleinsten Ritzel befindet
  • Wenn sich der Umwerferkäfig nicht bis zum kleinsten Ritzel bewegt, drehen Sie den Laufeinsteller im Uhrzeigersinn. Dies sollte die Verschiebung bewirken.
  • Drehen Sie nun den Laufversteller zwei Umdrehungen im Uhrzeigersinn weiter; Dadurch können wir die H-Limit-Schraube einstellen
  • Ziehen Sie die H-Schraube (im Uhrzeigersinn) an, bis der Rollenkäfig leicht im kleinsten Zahnrad sitzt und dadurch zu fest sitzt. Achten Sie beim Treten auf Geräusche (die Kette berührt das zweitkleinste Zahnrad)
  • Lösen Sie dann die H-Schraube ganz leicht (gegen den Uhrzeigersinn) und prüfen Sie jedes Mal, bis das Tretgeräusch verschwunden ist
  • Machen Sie als Nächstes zwei Drehungen gegen den Uhrzeigersinn des Laufeinstellers und setzen Sie ihn dann wieder auf die ursprüngliche Position zurück.

Schritt #3 Indizierung

Verwenden Sie den Laufeinsteller, um die Zahnräder zu indizieren. Durch die Indizierung wird jede Führungsrolle unter jedem Zahnrad ausgerichtet, sodass sich jede Verschiebung um die richtige Strecke bewegt.

Denken Sie vor dem Start daran: Drehen Sie den Laufeinsteller gegen den Uhrzeigersinn, wenn der Umwerfer nicht nach innen schaltet; Drehen Sie ihn im Uhrzeigersinn, wenn er beim Auswärtsschalten langsam/laut ist.

  • Bleiben Sie im großen Kettenblatt und im kleinsten Ritzel für 2x-Antriebe; 3-fach Antriebe schalten auf das mittlere Kettenblatt
  • Beginnen Sie mit dem Drehen der Pedale und schalten Sie auf das nächste Ritzel. Wenn die Pedale nicht funktionieren oder das Schalten langsam ist, können Sie den Laufeinsteller gegen den Uhrzeigersinn drehen, um denselben Schaltvorgang durchzuführen, bis die Gänge funktionieren und das Geräusch verschwunden ist. Wenn zwei Gänge geschaltet werden, drehen Sie den Laufeinsteller im Uhrzeigersinn
  • Als nächstes, während Sie eine gleichmäßige Tretfrequenz beibehalten, schalten Sie ein Zahnrad nach innen. Wenn beim Treten Geräusche zu hören sind, drehen Sie den Laufeinsteller um eine Vierteldrehung im Uhrzeigersinn und testen Sie diese Verschiebung erneut
  • Wiederholen Sie diesen Vorgang für jedes Zahnrad, das sich nach innen bewegt , mit Ausnahme des größten , und stellen Sie sicher, dass jede Schaltung funktioniert und beim Treten keine übermäßigen Geräusche auftreten
  • Schalten Sie schließlich auf das kleinste Zahnrad zurück und stellen Sie sicher, dass jeder Schaltvorgang gut funktioniert und keine übermäßigen Geräusche erzeugt. Wenn der Gangwechsel zu langsam oder zu laut ist, wenn er die Kassette wieder herunterfährt, drehen Sie den Laufeinsteller eine Vierteldrehung im Uhrzeigersinn und testen Sie dann den Schaltvorgang erneut, bis er leichtgängig ist.

Hinweis: Wenn der Laufeinsteller nicht eingeschraubt wird, schalten Sie auf das kleinste Zahnrad und lösen Sie die Kabelklemmschraube. Ziehen Sie am Kabel, um es zu lockern. Ziehen Sie die Schraube dann noch einmal fest. Das Kabel kann durch Einstellen des Zahnrads neu eingefädelt werden.

Schritt #4 Stellen Sie Die L-Begrenzungsschraube Ein

Dies geschieht, um sicherzustellen, dass die L-Begrenzungsschraube nicht zulässt, dass die Kette vom größten Zahnrad in den Speichen rutscht.

  • 2x Antriebe schalten auf das kleine Kettenblatt und das zweitgrößte Ritzel; 3x Antriebe wechseln auf das kleinste Kettenblatt; 1x Antriebsstränge schalten auf das größte Zahnrad.
  • Wie bei der H-Limit-Schraube besteht der Vorgang darin , das L-Limit zu fest anzuziehen und schrittweise zu lösen, bis das übermäßige Geräusch vom Treten verschwindet
  • Wechseln Sie vom zweitgrößten zum größten. Wenn es perfekt läuft und beim Treten keine Geräusche macht, ziehen Sie die L-Grenze um eine Umdrehung an, bis diese Schaltung nicht funktioniert oder beim Treten auf dem größten Zahnrad Geräusche auftreten
  • Kehren Sie zum zweiten Zahnrad zurück, lösen Sie den L-Begrenzer leicht und versuchen Sie die Schaltung erneut.
  • Wenn das Treten zu laut ist, funktioniert der Gangwechsel möglicherweise nicht oder ist langsam. Wiederholen Sie die vorherigen Schritte, bis der Gang reibungslos schaltet und keine zusätzlichen Geräusche mehr zu hören sind
  • Prüfen Sie nochmals, ob die L-Schraube richtig eingestellt ist. Beginnen Sie am größten Zahnrad und schalten Sie nach innen. Der Schaltwerkkäfig darf sich nicht nach innen bewegen

Schritt #5 Einstellung Der B-Spannschraube

Eine schlechte Spannung in der B-Schraube kann laute und beeinträchtigte Schaltleistung verursachen. Um den Abstand zwischen Führungsrolle und Zahnrädern zu vergrößern, ziehen Sie die B-Schraube fest; Lösen Sie es, um den Abstand zu verringern.

  • Beginnen Sie mit dem kleinsten Kassettenritzel und Kettenblatt.
  • Messen Sie den Abstand zwischen der Riemenscheibe und dem Zahnrad mit Ihrem 5-mm-Inbusschlüssel. Der Abstand sollte gleich oder etwas größer als der Inbusschlüssel sein.
  • Wenn nicht, entsprechend anpassen

So Beheben Sie Häufig Auftretende Probleme Mit Dem Schaltwerk

Wenn Sie Ihr Schaltwerk eingestellt und die Gänge wie oben beschrieben indexiert haben, die Probleme jedoch weiterhin bestehen, können Sie versuchen, eine Fehlersuche durchzuführen.

Die Fehlersuche bei Problemen mit dem Schaltwerk umfasst die Identifizierung des Symptoms und den Abgleich mit einer der wahrscheinlichen Ursachen . Werfen wir einen Blick auf häufige Probleme und ihre Lösungen, um Ihnen bei der Fehlerbehebung bei der Reparatur eines Schaltwerks zu helfen.

  • Die Kette Bricht Im Höchsten Und/oder Niedrigsten Gang Ab

Ihre H-Limit-Schraube ist möglicherweise nicht an der richtigen Stelle, wenn Ihre Kette aus der kleinsten Spalte fällt. Befolgen Sie Schritt zwei im vorherigen Abschnitt, um ihn anzupassen.

Ihre L-Limit-Schraube wurde möglicherweise falsch eingestellt, wenn Ihre Kette unter die größte Spalte fällt. Befolgen Sie Schritt 4, um den L-Begrenzer einzustellen. Die Kette kann auch an einem Ende herunterfallen, wenn der Hangar verbogen ist.

  • Das Schaltwerk Schaltet Nicht Mit Einem Einzigen Klick Nach Oben Oder Unten

Kettenschaltungen dürfen nicht indexiert werden. Wenn der Umwerfer nicht nach innen schaltet, drehen Sie den Zugspanner gegen den Uhrzeigersinn. Wenn es langsam oder laut ist, wenn Sie nach außen schalten, drehen Sie es im Uhrzeigersinn. Vollständige Anweisungen zur Indizierung finden Sie in Schritt 3.

  • Wenn Sie Mit Dem Fahrrad In Die Pedale Treten, Macht Der Umwerfer Ein Lautes Klopfgeräusch

Wenn beim Treten des Fahrrads ein Klopfgeräusch zu hören ist, muss möglicherweise die B-Limit-Schraube angepasst werden, um den Abstand zwischen der Riemenscheibe und der Kassette zu vergrößern.

Ziehen Sie die B-Schraube fest, um den Abstand zwischen der Riemenscheibe und der Kassette zu vergrößern.

  • Das System Kann Sich Langsam Oder Zögerlich In Jede Richtung Bewegen.

Langsames Schalten in eine Richtung kann auf eine Beschädigung des Kabelsystems hindeuten . Oder es kann aufgrund von Rost- oder Schmutzansammlungen im Gehäuse schlecht funktionieren. Versuchen Sie zunächst, dem Gehäuse ein leichtes Schmiermittel hinzuzufügen. Wenn das Problem weiterhin besteht, müssen Sie möglicherweise das Gehäuse und die Kabel austauschen.

  • Die Kette Kann Unter Druck Durchrutschen, Besonders Wenn Es Sich Um Den Begehrtesten Gang Handelt

Es ist möglich, dass die Kassette, das Kettenblatt oder die Kette verschlissen sind. Wenn Ihre Kette rutscht und überspringt, ist wahrscheinlich die Kette, die Kassette oder das Kettenblatt beschädigt. Um abgenutzte Zahnräder zu identifizieren, suchen Sie nach spitzen Zähnen wie Haifischflossen. Dies ist einer der Hauptvorteile von Fahrrädern mit Riemenantrieb gegenüber herkömmlichen Fahrrädern.

Sie Können Auch Fragen

Wie stellt man das Schaltwerk ein?

Stellen Sie das hintere Schaltwerk ein, indem Sie die H-Begrenzungsschraube einstellen, die Kabelspannung einstellen, um die Gänge zu indexieren, die L-Begrenzungsschraube einstellen und schließlich die Spannung der B-Schraube kalibrieren. Dies kann eine Herausforderung sein, wenn Sie es noch nie zuvor getan haben, aber Sie werden Zeit und Geld sparen, wenn Sie es beherrschen.

Wie stellt man ein Shimano Schaltwerk ein?

Die Einstellung des Shimano-Schaltwerks erfolgt nach dem Standardverfahren; Stellen Sie den H-Begrenzer ein, kalibrieren Sie die Kabelspannung mit dem Laufeinsteller, stellen Sie den L-Begrenzer ein und stellen Sie die B-Spannungsschraube ein. Shimano-Schaltwerke niedrigerer Stufen müssen häufiger eingestellt werden, während die höheren Stufen weniger häufige Einstellungen erfordern.

Wie stellt man das Schaltwerk eines Mountainbikes ein?

Überprüfen Sie die Ausrichtung, stellen Sie den H-Begrenzer ein, kalibrieren Sie die Kabelspannung mit dem Laufeinsteller, stellen Sie den L-Begrenzer ein und stellen Sie bei Bedarf die B-Spannungsschraube ein. Stellen Sie sicher, dass Sie noch einmal überprüfen, ob der Schaltauge gerade ist, da dies aufgrund häufiger Stürze ein häufiges Problem bei Mountainbikes ist.

Wie stellt man das Schaltwerk eines Rennrads ein?

Die Einstellung eines Schaltwerks bei einem Rennrad ist die gleiche wie bei jedem anderen Typ. Sie sollten zuerst die Ausrichtung überprüfen und den H-Limiter einstellen. Kalibrieren Sie dann die Kabelspannung mit dem Laufeinsteller. Stellen Sie abschließend die B-Spannschraube nach Bedarf ein.

Wie stellt man die Spannung des Schaltwerks ein?

Sie können die Spannung des Schaltwerks einstellen und Ihr Fahrrad reibungslos schalten lassen, indem Sie auf das kleinste Ritzel schalten. Wechseln Sie als Nächstes zur Klemmschraube am Kabel. Ziehen Sie dann das Kabel durch und schließen Sie die Klemmschraube.

Wie installiere ich ein Schaltwerk?

Die Installation eines Schaltwerks ist ziemlich einfach, da nur wenige Schritte erforderlich sind. Stellen Sie zunächst sicher, dass der Schaltauge auf den Rahmen geschraubt ist, nehmen Sie dann den Umwerfer und verwenden Sie Ihren 5-mm-Inbusschlüssel, um die Befestigungsschraube im Uhrzeigersinn in den Schaltauge zu schrauben, bis sie fest sitzt.

Alternative zur Fahrradkette?

Die beste und beliebteste Alternative zu einer Fahrradkette ist ein Riemenantriebssystem. Riemenantriebe sind extrem langlebig und einfach zu bedienen, da sie nahezu wartungsfrei sind und weit über 10.000 Kilometer halten. Sie eignen sich perfekt für Touren-, City- und Fitnessräder.