Gravel Vs. Cyclocross Vs. Touring – Was Sind Die Unterschiede?

Rennräder und Mountainbikes mögen die Radsportszene dominieren, aber zwischen diesen beiden Extremen finden Sie mehrere Disziplinen, die die Lücke zwischen Straßen- und Offroad-Fahren schließen. Die bemerkenswertesten Arten von Multi-Terrain-Bikes sind Schotter-, Cyclocross- und Tourenräder.

Diese Fahrräder haben Straßenrahmen aus strapazierfähigen Materialien und Reifen mit einer Dicke von 32 mm bis 50 mm. Sie haben normalerweise Drop-Bar-Lenker, aber nicht die gleiche aerodynamische Geometrie wie echte Straßenrennräder. Sie haben normalerweise keine Vorderradfederung wie MTBs, bieten aber besseren Komfort und Dämpfung für Offroad-Fahrten.

Gravel-Bikes

Das Gravel-Radfahren, eine der jüngsten Disziplinen im Radsport, wird oft dafür kritisiert, nichts anderes als ein Rennrad mit dickeren Reifen zu sein. Das Fahren mit Geschwindigkeit über lockeres, unwegsames Gelände erfordert jedoch eine sehr spezifische Geometrie, mit der ein typisches Rennrad zu kämpfen hätte. Fahrradhersteller haben Schotterräder entwickelt, um den Anforderungen einer wachsenden Zahl von Radfahrern gerecht zu werden, die mehr Zeit im Gelände verbringen und gleichzeitig das leichte, aerodynamische Gefühl eines Rennrads beibehalten möchten.

Gravel-Bikes haben normalerweise zwischen 12 und 18 Gänge und verwenden oft nur eine einzige vordere Kurbel, um die Einfachheit und das Gewicht zu reduzieren. Da sie nicht für die schweren Lasten von Tourenrädern gebaut sind, benötigen sie keine extrem breite Übersetzung. Schotterfahrräder sind häufig mit einer 11-42-Kassette oder ähnlichem und einer Kurbel mit 38 oder 42 Zähnen ausgestattet. Obwohl ihre Antriebsstränge modernen Rennrädern sehr ähnlich sehen, haben sie etwas weniger teure Komponenten.

Wie Tourenräder haben Schotterräder normalerweise einen langen Radstand und ein niedriges Tretlager für eine bessere Stabilität. Sie haben längere Kettenstreben und eine höhere Stapelhöhe als Cyclocross-Bikes, um den Fahrer in eine bequemere, aufrechte Position zu bringen. Das bedeutet, dass sie nicht so agil wie Cyclocross-Bikes sind, weil sie bei hohen Geschwindigkeiten keine scharfen Kurven nehmen müssen. Da sie auch auf Asphalt relativ gut rollen, sind Gravelbikes ideale Allrounder für den Stadtverkehr und kurze Wochenendtrips. Die Preise für Schotterräder variieren stark von Low-End-Bikes bis hin zu High-End-Bikes.

Cyclocross-Fahrräder

Cyclocross, das als Hindernislauf des Radsports bezeichnet wird, ist eine Art Radrennen, das auf einer Strecke im Freien stattfindet, die einem Hindernisparcours ähnelt. Der Kurs ist oft eine Mischung aus Schlamm, Kies und Treppen. Teilnehmer müssen von ihren Fahrrädern absteigen und ihre Fahrräder über Hindernisse transportieren. Die Rennen sind hochintensiv, dauern zwischen 30 und 90 Minuten und beinhalten normalerweise das Absolvieren mehrerer Runden auf einer abgesperrten Strecke.

Wie Schotterräder haben Cyclocross-Räder Profilreifen, die für besseren Grip im Gelände ausgelegt sind, aber aufgrund der UCI-Rennvorschriften, die die Größe auf 33 mm begrenzen, normalerweise dünner sind. Die Geometrie und das Getriebe sind jedoch anders und eher für schnelle, kurze Rennen als für lange, komfortable Fahrten ausgelegt. Sie haben normalerweise eine enge Übersetzung mit einem 46/36-Kettenblatt und einer 11-36-Kassette. Dies bietet eine hervorragende Beschleunigung auf kurzen Strecken, aber weniger Höchstgeschwindigkeit als Schotterräder, da Cyclocross-Strecken keine langen, flachen Abschnitte haben. Cyclocross-Bikes haben Cantilever-Bremsen, die einen größeren Spielraum bieten als Felgenbremsen, um Schlammbildung zu verhindern.

Cyclocross-Bikes eignen sich nicht so gut für Touren- oder Pendlerräder wie Gravel-Bikes. Sie haben keine Befestigungspunkte für Gepäckträger und Schutzbleche, was sie weniger komfortabel als Schotterräder macht. Diese Fahrräder können auf unebenen Straßen verwendet werden, wenn Sie sie fahren möchten, aber sie haben nicht die gleiche Vielseitigkeit wie Cyclocross. Cyclocross-Räder sind normalerweise nicht billig, da sie für professionelle Rennfahrer gemacht sind. Daher sollten Sie mit deutlich höheren Kosten rechnen.

Tourenräder

In der Vergangenheit fuhren die meisten Tourenradfahrer auf einfachen Rennrädern aus Stahl mit einfachen Gepäckträgern und Taschen. Heutzutage finden Sie eine große Auswahl an speziell angefertigten Tourenrädern, von Bikepacking-Rädern im MTB-Stil bis hin zu leichten Rennrädern. Rennlenker sind beliebter als gerade Lenker, da sie eine Vielzahl von Handpositionen aufnehmen können. Für zusätzlichen Komfort fertigen viele Fahrradtouristen ihren Lenker mit Schmetterlingslenkern oder anderen komplexen Designs.

Adventure-Bikes (auch Tourenräder genannt) haben eine aufrechtere Sitzposition als Gravel-Bikes. Dies ermöglicht maximalen Komfort und Unterstützung beim Fahren über lange Strecken. Tourenradrahmen müssen stark genug sein, um schwere Lasten zu tragen. Einige leichte Tourer bestehen aus Aluminium oder Carbon, die meisten jedoch aus Stahl. Viele Leute verwenden Gravel-Bikes aufgrund ihrer Ähnlichkeiten wie Rennlenker, Gepäckträgerbefestigungspunkte und dicke Reifen jetzt als Tourenräder.

Es ist am besten, ein maßgeschneidertes Tourenrad zu kaufen, das von einem Unternehmen wie Surly, Trek oder Salsa hergestellt wird, wenn Sie vorhaben, lange Strecken zurückzulegen und mehrere Länder zu besuchen. Sie bestehen aus extrem widerstandsfähigen Materialien und verwenden Komponenten, die leicht zu reparieren oder für den Austausch erhältlich sind. Tourenräder können aufgrund ihrer schweren Bauweise langsamer sein als Gravel- und Cyclocross-Räder.

Tourenradler sind oft mit steilen Anstiegen und dem Tragen des gesamten Gepäcks konfrontiert. Das bedeutet, dass die Fahrräder eine möglichst große Bandbreite an Gängen erfordern, oft mit einem dreifachen vorderen Ritzel und einer 7- bis 10-fach-Kassette hinten. Mechanische Scheibenbremsen sind zuverlässiger als hydraulische Bremsen und bieten eine ausreichende Bremskraft. Sie werden nicht viele billige Tourenräder finden, und sie bieten nicht viel Wert. Geben Sie stattdessen mindestens 50 US-Dollar aus, um etwas zu bekommen, das lange hält.