2021 Kapitaldividende. Ereignisrückblick

Die Capital Divide ist eine 250 Kilometer lange Selbstversorger-Gruppenfahrt zwischen der nördlichen und südlichen Grenze des australischen Hauptstadtterritoriums. Wir haben uns an den Organisator Mattie Gould gewandt, um einige Hintergrundinformationen zur Eröffnungsveranstaltung und eine Reflexion über seine Fahrt zu erhalten

Die Route der Capital Divide durchquert die ACT und wir möchten die traditionellen Hüter dieses Landes, die Ngunnawal, würdigen. Wir erkennen und respektieren ihre fortdauernde Kultur und den Beitrag, den sie zum Leben in dieser wunderschönen Region leisten.

Als ich nach vorne schaute, sah ich eine sanfte Steigung, der Weg war mit Blättern und Ästen übersät, also stieg ich aus meinem Sattel und begann, mein Fahrrad zu schieben. Obwohl ich wusste, dass der Weg einfach und nicht schwierig war, hatte ich das Gefühl, dass ich nicht viel zu bieten hatte. Ich glaube, ich habe mich noch nie auf einer Radtour so erschöpft gefühlt, aber ich war weder deprimiert noch besorgt über meine aktuelle Situation. Ich hatte meine Grenze erreicht und lächelte darüber.

Sechs Wochen zuvor, in der Annahme, dass die Vic Divide aufgrund von Grenzschließungen und Reisebeschränkungen abgesagt werden würde, wurde die Capital Divide geboren. Mit der Hilfe von Ty Domin (@tydomin) hat wed eine 250 Kilometer lange Route erstellt, die die nördlichen und südlichen Grenzen des ACT (Australian Capital Territory) umfasst und nach Westen führt, um die Brindabella Mountains zu besteigen.

Ziel war es, eine neue Route für die ACT zu schaffen, die auf vielfältige Weise angegangen werden kann. Sicher, Sie könnten die gesamte Strecke in ein oder zwei Tagen bewältigen, aber sie ist auch gut in drei leicht zugängliche Abschnitte unterteilt, die großartige eigenständige Fahrten ermöglichen und viel Abwechslung bieten.

Am Eröffnungswochenende von Capital Divide kamen 40 Fahrer, aber die meisten planten nur, einen Teil der Strecke zu fahren. Ich für meinen Teil hatte gehofft, die gesamte Strecke in weniger als 24 Stunden zu fahren und gleichzeitig mein erstes Bikepacking-Rennen und meine längste Einzelfahrt zu absolvieren. Nichts geht über eine dumme Herausforderung, um das Beste aus einem Wochenende zu machen!

Obwohl ich mich die ersten 80 km der Fahrt großartig angefühlt habe, haben mich die folgenden 30 km komplett umgeworfen. Diesen Abschnitt durch die Brindabella Mountains hatte ich in der Woche zuvor gefahren und war zuversichtlich. Ich denke, das war wahrscheinlich falsches Vertrauen. Es war 10C (10C) in der Woche zuvor mit leichtem Nebel. Ich war gut ausgeruht und fühlte mich großartig. Diesmal war ich bereits harte 80 km gefahren, die Sonne brannte mit unerbittlichen 30 ° C (30 ° C) und ich hatte wenig Energie.

Diese nächsten 30 km des Aufstiegs in die Brindabella Mountains würden uns dazu bringen, 1.200 Höhenmeter in ein paar Stunden Fahrt in der vollen Sonne zu gewinnen. Meine Chancen, die Fahrt zu beenden, waren gefährdet, als wir oben ankamen. Ich war mit dem Gelände nicht vertraut und zog es vor, kürzere Strecken in einem schnelleren Tempo zu fahren als meine bisherige Erfahrung. Ich bin gegen die Wand gefahren und musste mich entscheiden. Weiterfahren, Hilfe herbeirufen oder die Route ändern.

Hindsight ist eine unglaublich herausfordernde Herausforderung. Und wenn ich über meine Entscheidungen nachdenke, frage ich mich, ob ich hätte versuchen sollen, bis zum Ende der Reihe fortzufahren. Aber damals konnte ich es einfach nicht ertragen. Ich entschied mich dafür, weiterzumachen, änderte die Route und fuhr 70 km zurück zur Startlinie. Tatsächlich wurde die Capital Divide in eine 180 km lange Rundfahrt umgewandelt.

Letztendlich habe ich das Gefühl, dass ich damals die beste Entscheidung getroffen habe, die ich konnte, und ich habe dabei viel über mich selbst gelernt. Ich wollte schon seit einiger Zeit Rennsport ausprobieren. Obwohl ich nicht sicher bin, ob das die Frage ist, die ich beantwortet habe, weiß ich, dass ich letztes Wochenende nicht bereit war, die Capital Divide zu fahren. Am Ende war die Verlockung der Pizza und die Rückkehr zu meiner kleinen Familie das, was ich brauchte, um an diesem Nachmittag nach Hause zu fahren, und das bereue ich nicht.

Was die Kapitaldividende betrifft, so plane ich bereits eine Rückzahlungsfahrt für später im Herbst. Hoffentlich werden mich die Lektionen, die ich aus diesem Versuch gelernt habe, bis zum Ende durchbringen. Und wenn sie es nicht tun, werde ich eine verdammt gute Zeit haben, es zu versuchen.

Jeder, der die erste Capital Divide gefahren ist, verdient einen großen Glückwunsch. Egal, ob Sie die ersten 50 km oder den ganzen Weg bis zum Ende geschafft haben, ich hoffe, Sie haben die Erfahrung gesammelt, die Sie gesucht haben. Vielen Dank, dass Sie eine Chance auf einer neuen Route ergriffen haben. Sie sind jederzeit wieder willkommen!

Weitere Informationen über die Fahrt finden Sie auf der Capital Divide-Website, zusammen mit Reflexionen von Ty Domin.